Anwendungshinweis Variabler Strahlteiler: Präzisionskontrolle durch das Prinzip der Polarisation

Präzisionslaseranwendungen erfordern eine feine Leistungssteuerung. A variabler Strahlteiler mit großem Dynamikbereich und präziser Steuerung erfüllt diesen Zweck. Es eignet sich zur Intensitätsaufspaltung zwischen zwei Polarisationszuständen über einen Wellenlängenbereich von UV bis IR.

Funktionsprinzip

Dieser variable Strahlteiler besteht aus einem speziell konstruierten optomechanischen Präzisionshalter. Die beteiligten Schlüsseloptiken umfassen eine Halbwellenplatte und einen Polarisationsstrahlteiler (PBS). Die Halbwellenplatte besteht üblicherweise aus parallel zur optischen Achse geschnittenem doppelbrechendem Kristall. Es wird verwendet, um die Polarisationsrichtung des einfallenden Strahls zu ändern. Die Oberflächen der Wellenplatte und des Strahlteilerwürfels sind über den vorgesehenen Wellenlängenbereich mit einer AR-Beschichtung beschichtet. Der nach der Halbwellenplatte platzierte PBS reflektiert s-polarisiertes Licht, während er p-polarisiertes Licht durchlässt. Das Intensitätsverhältnis von s-polarisierten zu p-polarisierten Strahlen kann durch Drehen der Wellenplatte kontinuierlich variiert werden. Die Intensität entweder des Austrittsstrahls oder ihr Intensitätsverhältnis kann über einen großen Dynamikbereich gesteuert werden. P-Polarisation kann für maximale Transmission gewählt werden. Durch Drehen der Halbwellenplatte von 0 bis 45 Grad kann ein vollständiger Bereich der Intensitätsvariation zwischen den beiden Strahlen vom Maximum bis zum Minimum erreicht werden.

Variabler Strahlteiler 1
Abbildung 1. Prinzip des variablen Strahlteilers
Variabler Strahlteiler 3
Abbildung 2. Das Layout des variablen Strahlteilers

Die wichtigsten Spezifikationen der variablen Strahlteiler bei verschiedenen Betriebswellenlängen sind unten aufgeführt.

Wellenlänge355/532 / 1064nm
TypÜbertragungsmodus
Blende löschen14 mm
Strahlverschiebung0.5 mm
Extinktionsverhältnis> 200: 1
Leistungsvariationsbereich0.5% – 95%
Schadensschwelle>5J/cm2@1064nm, 20ns, 20Hz
Gewicht<300g
Tabelle 1. Wichtige Spezifikationen des Polarisationsdämpfers

Anwendungen

Die nachfolgend aufgeführten Eigenschaften ermöglichen dem variablen Strahlteiler eine präzise Steuerung der Laserintensität mit feinen Einstellschritten. Mit einem geeigneten Polarisatortyp lässt sich dieses Prinzip bei sehr hohen Leistungen realisieren.

  • Teilt den Laserstrahl in zwei parallele Strahlen mit manuell einstellbarem Intensitätsverhältnis
  • Großer Dynamikbereich
  • Vernachlässigbare Sendestrahlabweichung
  • Hohe optische Schadensschwelle
  • Transmissionsdämpfungsbereich 0.5 % – 95.0 %
Variabler Strahlteiler 5
Abbildung 3. Varianten von Polarisationslaseroptiken

Anfrageformular

Kontaktformular

Wir empfehlen, die E-Mail-Adresse Ihrer Organisation mit einer eigenen Domain (falls vorhanden) zu verwenden.

Variable Beam Splitter: Precision Control by The Principle of Polarization Application Note

Precision laser applications require fine power control. A variable beam splitter with a large dynamic range and precision control is designed to fulfill this purpose. It is suitable for intensity splitting between two polarization states over a wavelength range from UV to IR.

Operation Principle

This variable beam splitter consists of a specially designed precision optomechanical holder. The key optics involved include a half-wave plate and polarization beam splitter (PBS). The half-wave plate is usually made of birefringent crystal cut parallel to the optical axis. It is used to change the polarization direction of the incident beam. The surfaces of the waveplate and the beamsplitter cube are coated with an AR-coating over the designed wavelength range. The PBS placed after the half-wave plate reflects s-polarized light while transmitting p-polarized light. The intensity ratio of s-polarized to p-polarized beams may be continuously varied by rotating the wave plate. The intensity of either the exit beam or their intensity ratio can be controlled over a wide dynamic range. P-polarization can be selected for maximum transmission. A full range of intensity variation between the two beams from maximum to minimum can be achieved by rotating the half-wave plate from 0 to 45 degrees.

Variable Beam Splitter 1
Figure 1. Principle of the variable beam splitter
Variable Beam Splitter 3
Figure 2. The layout of the variable beam splitter

The key specifications of the variable beam splitters at different operating wavelengths are listed below.

Wavelength355/532/1064nm
TypeTransmission Mode
Clear Aperture14mm
Beam Shift0.5mm
Extinction Ratio>200:1
Power Variation Range0.5% – 95%
Damage Threshold>5J/cm2@1064nm, 20ns, 20Hz
Weight<300g
Table 1. Key specifications of polarization attenuator

Applications

The following listed characteristics enable the variable beam splitter to precisely control the laser intensity with fine adjustment steps. Using a suitable type of polarizer, this principle can be realized at very high-power levels.

  • Divides laser beam into two parallel beams of the manually adjustable intensity ratio
  • Large dynamic range
  • Negligible transmitted beam deviation
  • High optical damage threshold
  • Transmission attenuation range 0.5% – 95.0%
Variable Beam Splitter 5
Figure 3. Varieties of polarization laser optics

Inquiry Form

Contact Form

We suggest using your organization's email with its own domain (if any).