Anwendungshinweis zum Laser-Entfernungsmesser

Der Laser-Entfernungsmesser Modul hat die Fähigkeit, eine Zielentfernung zu messen und die Entfernungsinformationen an einen Host-Computer zu senden. Sein kompaktes und leichtes Design sowie seine einfache Bedienung machen es zu einem wertvollen Gerät für effizientes Messen. Der Vorteil, dass die Wellenlänge der Laserquelle in der augensicheren Kategorie liegt, macht es zu einem sorgenfreien Prozess. Darüber hinaus ist dieses Gerät anpassbar, um alle Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Funktionsprinzip

Der Laser-Entfernungsmesser, wie in den Abbildungen 1 und 2 zu sehen, verwendet ein Laufzeitprinzip, bei dem ein Laserimpuls zum Ziel gesendet wird und die Entfernung basierend auf der Gesamtzeit bestimmt wird, die der Impuls benötigt, um das Gerät zu verlassen und davon reflektiert zu werden das Ziel.

Laser-Entfernungsmesser 1
Abbildung 1. Bild des Laser-Entfernungsmessers
Laser-Entfernungsmesser 3
Abbildung 2. Umriss des Laser-Entfernungsmessers

Die wichtigsten Spezifikationen des Laser-Entfernungsmessers sind unten in Tabelle 1 aufgeführt. Wir bieten im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt ein kleineres und kompakteres Gerät an.

SerienmodulGTX2.0GTX4.0GTX8.0
Wellenlänge1.54 μm ± 0.02 μm1.54 μm ± 0.02 μm1.54 μm ± 0.02 μm
Maximaler Arbeitsabstand3km6km10km
Mindestarbeitsabstand50m50m50m
Bereichsgenauigkeit± 1m± 1m± 1m
Divergenzwinkel des Laserstrahls≤ 0.5 mrad≤ 0.5 mrad≤ 0.5 mrad
Zeigestabilität≤ 0.3 mrad≤ 0.3 mrad≤ 0.3 mrad
Abmessungen (mm)X X 72 50 35X X 105 60 40X X 120 85 65
Gewicht~ 90 g~ 100 g~ 190 g
Genauigkeit≥ 98%≥ 98%≥ 98%
Fehlerrate≤ 3%≤ 3%≤ 3%

Tabelle 1

Der Laserentfernungsmesser hat eine Betriebstemperatur von minus 40 Grad Celsius bis plus 55 Grad Celsius und eine Lagertemperatur von minus 50 Grad Celsius bis plus 70 Grad Celsius. Zu den Hauptfunktionen gehören Einzelbereichs- und Dauerbereichsmodi mit integrierter Selbsttestfunktion.

Die Hauptkomponenten eines Laserentfernungsmessers bestehen aus einem Laser, einem optischen Sende- und Empfangssystem, einem Lasertreiber, einer Empfangsschaltung, einer Niederspannungsstromversorgung und einem Informationsprozessor. Alle Komponenten arbeiten zusammen, wie in Abbildung 3 zu sehen.

Laser-Entfernungsmesser 5
Abbildung 3. Betriebslayout des Laser-Entfernungsmessers

Anwendungen

Der Laser-Entfernungsmesser ist für den Einsatz unter Bedingungen geeignet, bei denen die Sichtweite nicht weniger als 26 km beträgt und die Luftfeuchtigkeit ohne Hindernisse weniger als 50 % beträgt. Es wurde entwickelt, um eine hervorragende Zuverlässigkeit bei der Messung mit einer mittleren Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) und einer Anzahl von übertragenen Laserimpulsen von ≥ 1 Million zu bieten.

Das System könnte in den folgenden Anwendungsszenarien verwendet werden, ist aber nicht darauf beschränkt:

  • Bauprozesse
  • Immobilien-Entwicklung
  • Industrieller Prozess
  • Lasermesswerkzeuge
  • Sicherheitsgründe
  • Sports

Anfrageformular

Kontaktformular

Wir empfehlen, die E-Mail-Adresse Ihrer Organisation mit einer eigenen Domain (falls vorhanden) zu verwenden.

Laser Rangefinder Application Note

The laser rangefinder module has the capability to measure a target distance and send the distance information to a host computer. Its compact and lightweight design along with its ease of operation make it a valuable device for efficient measuring. The bonus of its laser source wavelength being in the eye-safe category, making it a worry-free process. Furthermore, this device is customizable to meet your every need.

Operation Principle

The laser rangefinder, as seen in Figures 1 and 2, employs a time of flight principle in which a laser pulse is sent toward the target and the distance is determined based on the total time taken for the pulse to leave the device and get reflected off the target.

Figure 1. Image of Laser Rangefinder
Figure 2. Outline of Laser Rangefinder

The key specifications of the laser rangefinder are listed below in Table 1. We offer a smaller and more compact unit compared to similar products in the market.

Series ModuleGTX2.0GTX4.0GTX8.0
Wavelength1.54μm ± 0.02μm1.54μm ± 0.02μm1.54μm ± 0.02μm
Maximum Working Distance3km6km10km
Minimum Working Distance50m50m50m
Ranging Accuracy±1m±1m±1m
Laser Beam Divergence Angle≤ 0.5mrad≤ 0.5mrad≤ 0.5mrad
Pointing Stability≤ 0.3mrad≤ 0.3mrad≤ 0.3mrad
Dimensions (mm)72 X 50 X 35105 X 60 X 40120 X 85 X 65
Weight~ 90g~ 100g~ 190g
Accuracy≥ 98%≥ 98%≥ 98%
Error Rate≤ 3%≤ 3%≤ 3%

Table 1

The laser rangefinder has an operating temperature of negative 40 Degrees Celsius to positive 55 Degrees Celsius and a storage temperature of negative 50 Degrees Celsius to positive 70 Degrees Celsius. The primary functions include single-ranging and continuous-ranging modes with a built-in self-check function.

The main components of a laser rangefinder consist of a laser, a transmitting and receiving optical system, a laser driver, a receiving circuit, a low-voltage power supply, and an information processor. All components work in tandem as seen in Figure 3.

Figure 3. Laser Rangefinder Operational Layout

Applications

The laser rangefinder is suitable for use in conditions where visibility is not less than 26km and humidity is less than 50% in the absence of obstacles. It is designed to provide excellent reliability in measurement with a Mean Time Between Failures (MTBF), the number of transmitted laser pulses ≥ 1 million.

The system could be used in but not limited to the following application scenarios:

  • Construction Processes
  • Real Estate Development
  • Industrial Processes
  • Laser Measuring Tools
  • Security Purposes
  • Sports

Request for Quotation

Contact Form
LWOP, 27-30 June | Hall: B1 Booth: 422
Laser Korea, 5-7 July | Booth: 4G34
LWOP India, 13-15 September | Hall: 3 Booth: LF15
DSEI, 12-15 September | Booth: Manufacturing Pod 7
SPIE Defense + Commercial Sensing, 2 - 4 May | Booth: 1320
Laser World of Photonics, 27-30 June | Hall: B1 Booth: 422
Laser World of Photonics India, 13-15 September | Hall: 3 Booth: LF15
DSEI, 12-15 September | Booth: Manufacturing Pod 7